Über uns

Messdiener-Sein bei den Messdienern St. Matthäus Alfter bedeutet nicht nur den Priester während des Gottesdienstes am Altar zu unterstützen, sondern ein Teil einer großen Gemeinschaft zu sein. Unsere Messdienergemeinschaft besteht zur Zeit aus 50 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 15 Jahren und 14 Leiterinnen und Leitern (Obermessdienern) im Alter von 16 bis 23 Jahren. Zusammen treffen wir uns regelmäßig zu tollen Gruppenstunden und vielen aufregenden Aktionen.

Unsere Gruppenstunden sind nach dem Alter aufgeteilt. Es treffen sich also immer Kinder und Jugendliche, die ungefähr gleich alt sind. Die Gruppenstunden finden jeweils einmal pro Woche in unserem Gruppenraum im Pfarrheim statt. Jede Gruppenstunde hat ein bis drei geschulte Leiter (Juleica), die im ersten halben Jahr mit den Kindern das Dienen in der Kirche üben und danach zusammen mit den Kindern und Jugendlichen das Programm in der jeweiligen Gruppenstunde überlegen. Das Programm besteht in der Regel aus verschiedensten Spielen um dem und im Pfarrheim, auf Wunsch aber auch Bastel- und Backangeboten oder kleinen Ausflügen und Filmnachmittagen.

Bei unseren Aktionen, die in der Regel samstags halb- oder ganztägig stattfinden, kommen die Messdiener aus allen Altersgruppen zusammen. Dann veranstalten wir zum Beispiel Nachtwanderungen, Spieleabende im Pfarrheim und Planspiele im Wald oder durch das Dorf. Einmal im Jahr treffen wir uns außerdem zum Grillen und Spielen am gemütlichen Lagerfeuer. Zusätzlich machen wir auch immer wieder Ausflüge. Hierbei fahren wir beispielsweise in den Kletterwald, ins Schwimmbad oder auf die Eisbahn. Wenn du hier klickst, kannst du lesen, was wir bei unseren letzten Aktionen unternommen haben und die Fotos dazu anschauen.

Aber wir treffen uns nicht nur zum gemeinsamen Spielen und Spaß haben, sondern wir packen auch regelmäßig tatkräftig mit an. So organisieren wir zum Beispiel jedes Jahr die Sternsingeraktion, bei der wir Geld für arme Kinder weltweit sammeln. Ebenso helfen wir beim Auf- und Abbau des alljährlichen Pfarrfestes und kümmern uns dort um den Abwasch des Geschirrs.

Wie du siehst, ist bei uns Messdienern immer was los. Vielleicht hast du Lust, ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Dann bist du jederzeit herzlich willkommen! Wenn du Fragen hast, kannst du uns gerne eine E-Mail an messdiener@sanktmatthaeus.de schreiben.

Wir freuen uns auf dein Kommen!