Über uns


Bei uns bedeutet Messdiener*in-Sein nicht nur die Heilige Messe zu dienen, sondern viel Spaß in unserer goßen Gemeinschaft zu haben und viele tolle Aktionen zusammen zu unternehmen. Unsere Messdiener*innengemeinschaft besteht zur Zeit aus ca. 70 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 15 Jahren und 30 Leiter*innen (Obermessdiener*innen) im Alter von 16 bis 25 Jahren.

Wöchentlich treffen wir uns mit den verschiedenen Altersgruppen zu sogenannten Gruppenstunden, die in unserem Gruppenraum im Pfarrheim, von unseren Obermessdienern geleitet werden. Unsere Leiter*innen machen vor der Betreuung eine Leiterschulung, um die nötigen Qualifikationen zu erhalten.

In den ersten Gruppenstunden proben wir mit den Kindern den Ablauf eines Gottesdienstes, so dass sie nach ihrem Einführungsgottesdienst Messdiener*innen sind. Bei den danach folgenden Treffen spielen wir sowohl drinnen als auch draußen Spiele wie „Das perfekte Alibi“, Werwolf, Zombieball, Völkerball oder Volleyball, sowie vieles mehr.

Außerdem finden in regelmäßigen Abständen größere Ausflüge statt, für die wir auch gerne mal das Pfarrheim in Alfter verlassen. Dann verbringen wir beispielsweise Zeit im J-Jump, Zoo oder im Schwimmbad.
In Alfter veranstalten wir außerdem gerne Kinoabende oder Casino-Nachmittage mit anschließender Kinderdisco.

Alle zwei Jahre organisieren wir eine Herbstfahrt in die Eifel, um ein paar spaßige Tage in einem Selbstversorgerhaus miteinander zu verbringen.

In den Sommerferien findet jährlich das zweiwöchige Sommerzeltlager statt, bei dem Kinder und Leiter*innen auch außerhalb der Messdiener*innen-Gemeinschaft herzlich Willkommen sind. Die Teilnehmer*innen wohnen zwei Wochen in Zelten mitten in der Natur und haben im Rahmen zahlreicher Spiele und Aktionen die Möglichkeit, neue Freunde zu finden, aber vor allem auch zu lernen, in einer großen Gemeinschaft miteinander auszukommen und einander zu helfen.

Mit der Sternsingeraktion bringen wir jährlich den bekannten Segen "Christus Mansionem Benedicat" zu den Menschen, die in unserem Ort leben und sammeln Geld für hilfsbedürftige Kinder.

Ebenso helfen wir beim Auf- und Abbau des alljährlichen Pfarrfestes und kümmern uns dort um den Abwasch des Geschirrs.

Wie du siehst, ist bei uns Messdienern immer was los. Vielleicht hast du Lust, ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Dann bist du jederzeit herzlich willkommen! Wenn du Fragen hast, kannst du uns gerne eine E-Mail an messdiener@sanktmatthaeus.de schreiben.

Solltet ihr noch mehr Interesse an unseren Aktionen habt, könnt ihr euch gerne hier auf unserer Homepage umschauen.


Besucht uns in den Sozialen Netzwerken

  oder  

messdiener.innen.alfter messdiener.innen.alfter