Neue Messdiener 2013

Neue Messdiener 2013Mitte Mai 2013 ging es für die gerade zur Erstkommunion gegangenen Kinder los mit den ersten Gruppenstunden der Messdiener. Insgesamt acht interessierte junge Leute waren da, um sich als neue Messdiener anleiten zu lassen. Gemeinsam trafen wir uns regelmäßig jeden Dienstag Nachmittag um die Jungen und Mädchen für den Dienst am Altar vorzubereiten, dies fand immer am Anfang der Gruppenstunde statt. Danach wurden noch Spiele gespielt, gelacht und seltenst auch mal geweint, doch die wenigen Tränen wurden auch schnell wieder durch ein breites Grinsen ersetzt. Leider verließen uns drei der angehenden Messdiener aus verschiedenen Gründen, sodass am 09. November 2013 doch immerhin noch fünf neue Messdiener in der Einführungsmesse in die große Runde der Messdiener aufgenommen wurden. Natürlich waren sie sehr aufgeregt, als sie ihre Plaketten und Messdienerausweise ausgehändigt bekamen und mit den „Großen“ gemeinsam den Rest der Messe am Altar dienen durften, aber auch glücklich und erleichtert, dass sie es geschafft hatten. Wir wünschen allen Messdienern und Messdienerinnen viel Erfolg und Freude beim Ausüben ihres neuen Amtes!

Neue Messdiener wurden:
Arne Effelsberg, Tom Clemens, Madita Bruns, Melina Coers und Greta Joest.

Für die Gruppenleiter
Laura Rosenfelder