Neue Messdiener 2022 - (2020)

19 Monate – so lange haben sich die neuen Messdienerinnen und Messdiener auf ihre Einführung vorbereitet. Zunächst musste die Erstkommunion und die darauffolgende erste Gruppenstunde verschoben werden, weil die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 nach Deutschland kam. Mit vier Monaten Verspätung konnten wir uns im August 2020 endlich zur ersten Gruppenstunde treffen. Doch schon bald kam der nächste Lockdown und wir mussten wieder eine Zwangspause einlegen.

Im zweiten Anlauf im Sommer 2021 durften wir endlich wieder mit den Gruppenstunden fortfahren. Und somit hatten wir die Chance, den Ablauf der Messe und die Aufgaben der Messdiener zu üben. Neben den Vorbereitungen in der Kirche, kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz. Bei Völkerball, Werwolf & Co. haben wir jede Woche viel Freude bei den Gruppenstunden.

Am 27. März 2022 war es dann endlich so weit: Mit einem feierlichen Gottesdienst wurden neun neue Messdienerinnen und Messdiener in die große Gemeinschaft der Messdienerschar aufgenommen.

Wir freuen uns in Zukunft mit Amrei, Celina, Emma, Franziska, Julia, Lukas, Marie, Rebecca und Sofia unseren Dienst am Altar zu verrichten und bei unseren Gruppenstunden und Supersamstagen gemeinsam Spaß zu haben.

Für die Gruppenleiter
Robert Rieks

Fotos: Ansgar Rieks