01. bis 08. Oktober 2022: Herbstfahrt

In diesem Jahr konnte nach einer dreijährigen Pause, die Herbstfahrt wieder stattfinden, welche in diesem Jahr unter dem Motto „Märchen“ stand. Es verschlug uns für die elternfreie Woche erneut nach Simmerath, in ein Selbstversorgerhaus, in dem wir uns 2019 schon sehr wohl fühlten.

Damit die Herbstfahrt zu einem Erfolg werden konnte, wurde sie im Vorhinein besonders von der Fahrtleitung Magdalena Pohl, Tobias Molzberger, Emily Breuer und Sarah Löhnert, mit Hilfe des Leiter*innenteams geplant.

Auf die Kinder warteten viele verschiedene Wald-, Haus- und Geländespiele, bei denen sie sich austoben konnten. Aber auch ein Ausflug in eine andere Stadt durfte nicht fehlen, weshalb wir einen Tag in Aachen verbrachten.

Am Abend wurde das Köpfchen dann entweder bei Abendshows wie „Hast du Töne?“ oder das Stimmchen beim Singen am Lagerfeuer gefordert.

Aber auch ein Filmeabend durfte nicht fehlen, bei dem wir den Film „Der gestiefelte Kater“ oder Folgen aus der Serienreihe „SimsalaGrimm“ guckten.

Natürlich wurde auch fleißig das beliebte Spiel „Werwolf“ gespielt, welches uns schon über einige Jahr hinweg begleit.

Aufgrund des Mottos „Märchen“ konnten die Kinder eigene Kostüme, wie beispielsweise das einer Prinzessin mitbringen. Auch die Leiter*innen hatten Spaß sich richtig in Schale zu werfen.

Unter anderem traten zwei Leiterinnen als Yoyo und Doc Croc von SimsalaGrimm auf, um das Planspiel vorzustellen. Die Kinder sollten das Märchenbuch Simmeraths vor dem bösen Magier beschützen. Je erfolgreich absolvierter Aufgabe bekamen sie Sterne.

Im Laufe der Woche verschwand Yoyo, sodass die Teilnehmer*innen Vermutungen aufstellen konnten, wo er wohl sei. Nachdem sich alle sicher waren, dass er in das Kellerverlies des Alfterer Schlosses gezaubert wurde, machten sich alle wieder nach Alfter auf.

Wir danken allen die uns mit Spenden unterstützt haben, allen Leiter*innen, die sich eine Woche Zeit genommen haben und natürlich allen Teilnehmer*innen.

Wir freuen uns auf eine weitere Herbstfahrt 2024!

Für das Leiter*innenteam
Luise Fritzen