Neue Messdiener*innen 2024

Auch in diesem Jahr wurden wieder neue Messdiener*innen in Stankt Matthäus Alfter eingeführt. Diesmal waren es fünf Kinder, die sich dazu entschieden, unserer Gemeinschaft beizutreten. 

Bereits im April trafen wir uns zum ersten Mal montags in der Gruppenstunde. In den nächsten Wochen lernten wir uns erst einmal richtig kennen, spielten einige Spiele und hatten viel Spaß.

Doch neben Spiel und Spaß durfte auch die Hauptaufgabe der neuen Messdiener*innen nicht zu kurz kommen. Deshalb ging es für uns nach zwei bis drei Spielstunden direkt in die Kirche. In den darauffolgenden Wochen übten wir fleißig den Messablauf mit allen Aufgaben, die das Messediener*innen-Sein umfassen. Doch auch in den Proben wurde viel gelacht und die Gruppe war stets positiv gestimmt, was für eine gute Messdiener*innengemeinschaft wirklich essentiell ist.

Am 16. November kam also der große Tag! Kurz vor der 17 Uhr Messe trafen wir uns, gingen noch einmal alles durch und die neuen Messdiener*innen holten sich ihre letzten kleinen Tipps für eine geregelte Messe ab. Somit wurden unsere neuen Messdiener*innen Angelina, Henri, Jonas, Linos und Oscar von Pater Emanuel eingeführt.

So dürfen wir wieder einmal fünf neue Messdiener*innen begrüßen und freuen uns, sie in unserer Gemeinschaft aufzunehmen. Das heißt jedoch nicht nur, mit ihnen dienen zu gehen, sondern auch eine schöne Zeit miteinander zu verbringen und viel Spaß an Supersamstagen, Dankeschön Aktionen, und vor allem in unseren Gruppenstunden zu haben.

Für die Gruppenleiter*innen

Pia Gerharz, Fiete Dücker und Joseph Menche

Fotos: Marc Semrau