20. Oktober 2017: Renovierung des Gruppenraum

Als Anfang diesen Jahres in der Runde der Obermessdiener aus St. Matthäus Alfter angestoßen wurde den Gruppenraum im Keller des Pfarrheims zu renovieren, fand sich schnell eine Gruppe Freiwilliger, die mit der Planung und Organisationen des Projektes begannen.

Es musste ein Zeitfenster gefunden werden, an dem alle Helfer Zeit hatten und das Pfarrheim möglichst wenig genutzt wird. Auch müsste die schwierige Entscheidung der Farbauswahl getroffen werden. Dabei hat uns Markus Bongarz, ehemaliger Messdiener und mittlerweile gelernter Maler, mit seinem Wissen und seiner Erfahrung geholfen.

In den Herbstferien trafen wir uns dann, um den Plan in die Tat umzusetzen.

Nach dem wir an den ersten beiden Tagen den Raum ausgeräumt und den Boden und alles andere, das keine Farbe abbekommen sollte, mit Folie abgedeckt hatten, konnte die eigentliche Arbeit beginnen. Mit viel Spaß haben wir der Decke sowie den Wände einen neuen Anstrich verpasst. Danach widmeten wir uns den Heizkörpern. Auch sie bekamen eine neue Schicht Farbe. In naher Zukunft planen wir noch die veralteten Gardinen durch neue, schönere zu ersetzten. Außerdem wollen wir die in die Jahre gekommen Sofas durch Neue ersetzen.

An dieser Stelle möchten wir noch ein riesiges Dankeschön an die Faßbender Stiftung und den Kirchenvorstand St. Matthäus Alfter aussprechen, welche uns großzügig unterstützt haben.

Für die Obermessdiener
Tobias Scherer & Robert Rieks
Fotos: Tobias Scherer & Robert Rieks