21. Juni 2009: Messdienertag Dekanat Bornheim

Am 21.06.09 lud das Dekanat Bornheim zum ersten Minitag ein. Es kamen ca. 150 Messdiener aus dem Dekanat Bornheim, davon etwa 15 - 20 aus dem Seelsorgebereich Alfter. Das Motto des Minitages lautete: „Über den Wolken".
Der Tag begann mit einer heiligen Messe in der Kirche St. Sebastian, welche Herr Pütz, der Schulseelsorger der Ursulinenschule Hersel, hielt.
In der Kirche saßen eine bunte Schar von Messdienern, viele im weißen Rochett und rotem Rock und manche mit einem roten Kragen über dem Rochett. Dann gab es welche, die einen schwarzen Rock unterm Rochett hatten oder welche in weißen Alben mit Kapuzen und uns in einfachen Alben.

Das Thema wurde in der Messe öfters deutlich gemacht, in dem man Wolken mit einer Nebelmaschine produzierte.

Nach der Messe gab es etwas zu Essen. Man konnte Menschenkicker spielen, hier spielen immer sechs gegen sechs Leute gegeneinander Fußball. Außerdem konnte man Freundschaftsbändchen basteln oder aus Fimo Figuren formen. Daneben gab es einen Singworkshop, man konnte aber auch am Schubkarrenrennen teilnehmen. Hier musste ein Parcour bewältigt werden, ohne das die Bälle, die in der Schubkarre lagen, heraus fielen. Am Ende des Tages wurden die Tagessieger in den jeweiligen Altersklassen gekrönt.

In der Kirche konnte man Paulus näher kennen lernen, indem man ihn auf seiner Route durch die Städte folgte und dort Aufgaben bearbeitete. Im Keller des Pfarrheims gab es Spielkonsolen.
Zum Abschluss des Tages trafen wir uns noch einmal in der Kirche um gemeinsam zu singen und den Tag abzuschließen. Es war ein schöner Tag und es wäre schön, wenn beim nächsten Mal noch mehr Minis aus Alfter kommen würden.

Kathrin Scherer