05. bis 21. Juni 2023: Gruppenstunden vor den Sommerferien

Vor den Sommerferien denken sich die Leiter*innen der einzelnen Gruppenstunden natürlich immer ganz besondere Aktivitäten aus.

Die Donnerstagsgruppenstunde hat bei ihrer letzten Gruppenstunde vor den Sommerferien ein Eis gegessen und danach eine große Wasserschlacht gestartet. Damit der Wasserspaß so richtig losgehen konnte, wurden vor Beginn gemeinsam Wasserbomben und Wasserpistole vorbereitet. Als es dann losging, rannten alle wie wild umher und machten sich gegenseitig nass. Keiner blieb trocken. Danach konnte sich jedoch jeder, der wollte in die Wechselklamotten werfen, die er dabei hatte.

Als alle wieder einigermaßen trocken waren, konnte dann aufgeräumt werden, sodass die Freitagsgruppenstunde am nächsten Tag freie Bahn für Spiele hatte.

So wurden am Freitag bei schönem Wetter vor dem Pfarrheim das Spiel „Völkerball“ und das bei mehreren Gruppenstunden sehr beliebte Spiel „Räuber und Gandarm“ gespielt. Im Anschluss gab es ein leckeres Eis, mit dem die Kinder in ein sonniges Wochenende und natürlich die Sommerferien verabschiedet wurden.

Am Wochenende finden grundsätzlich keine Gruppenstunden statt. Jedoch gibt es einmal im Monat einen Supersamstag, bei dem alle Messdiener*innen die Chance haben sich zu einer lustigen Aktion anzumelden.

Montag ging es dann mit einer Gruppenstunde weiter, in der noch nicht eingeführten Messdiener*innen sind. Die Gruppenleiter*innen bringen den Kindern also noch bei, wie eine Messe abläuft, sodass die Kinder noch dieses Jahr eingeführt werden können.

Kurz vor den Ferien wurde jedoch nur „Das perfekte Alibi“ im Pfarrheim gespielt, weil es draußen so heiß war. Zum krönenden Abschluss gab es wie in jeder Gruppenstunde ein kaltes Eis zum abkühlen.

Leider gibt es vor den Sommerferien auch immer Messdiener*innen, die nun zu alt sind um weiterhin an einer Gruppenstunde teilzunehmen und daher selber Obermessdiener*innen werden. Seit dem sie 9 Jahre alt sind, dienen sie die Gottesdienste und nun mit 16 Jahren, also 7 Jahre später, dürfen sie selbst Obermessdiener*innen werden und eine Gruppenstunde leiten. Dies betrifft dieses Jahr unsere Mittwochsgruppenstunde.

Bei ihrem allerletzten Treffen machten sie das, was sie immer machten: zusammensitzen, quatschen, lachen und dabei Musik hören - mit der Ausnahme dabei ein Eis in der Hand zu haben.  So wurde nicht nur das letzte Treffen vor den Sommerferien, sondern auch die generell letzte Gruppenstunde in dieser Gruppe sehr genossen.

Wir hoffen ihr hattet alle erholsame Sommerferien und wünschen euch nun, auch wenn es ein bisschen verspätet ist, einen guten Start in der Schule etc..