Wie fast jedes Jahr zwischen Ostern und den Sommerferien veranstalteten wir auch dieses Mal den allbekannten und sehr beliebten „Tag wie im Zeltlager“. Dazu trafen wir uns am 13. Mai 2023 um 10 Uhr am Pfarrheim.
Nach einer kleinen Aufwärmrunde machten wir uns auf den Weg ins Neubaugebiet, um dort auf der großen Wiese ein Völkerballturnier abzuhalten. Es spielten 4 Teams gegeneinander. Am Ende des Turniers durfte natürlich auch das „Allstar vs. Leiter*innen“-Spiel nicht fehlen. Beide Parteien stellten ihr bestes Team zusammen. Zur Freude der Leiter*innen konnten sie den Sieg nach Hause bringen.
Begleitet von strahlender Sonne gingen wir gemeinsam wieder zurück zur Kirche, wo die Obermessdiener*innen bereits einen Tag zuvor auf der Wiese unterhalb der Kirche die Jurte, das großes schwarze Lagerfeuerzelt, aufgebaut hatten. Dort wurden wir mit einem typischen Zeltlagermittagessen empfangen: Brötchen mit Wurst, Käse und Remoulade.
Als es dann plötzlich anfing, zu regnen, zogen wir uns in die Jurte zurück. Dort spielten wir einige Runden Werwolf und das Angeberspiel, bei dem sich die Teams in verschiedensten Aufgaben unter- bzw. überbieten mussten.
Da der Regen leider nicht aufhörte, fiel das ersehnte Spiel Stratego wortwörtlich ins Wasser. Als Alternative bereiteten wir in unseren Gruppen Choreografien zu unterschiedlichen Liedern vor, die später am Abend von einer Jury bewertet wurden.
Nachdem wir unser Bestes bei dem Proben der Tänze gegeben hatten, gab es Abendessen. Wir ließen uns das Chili con Carne schmecken und konnten gestärkt in den Abend starten, denn auf dem Programm stand schließlich noch die Aufführung der Choreografien.
Im Anschluss an die lustigen Aufführungen machten wir noch Disco
Fertig, aber glücklich, gingen alle um 21:30 Uhr nach Hause.
Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir Obermessdiener*innen und habt einen kleinen Einblick bekommen. Wir freuen uns schon auf die zwei Wochen Zeltlager.
Für die Obermessdiener*innen
Tobias Molzberger
Fotos: Marc Semrau & Robert Rieks