11. Februar 2023: Supersamstag Karneval

Die 5. Jahreszeit! Jeder kennt sie! Und das war natürlich ein Grund, sich wieder zu treffen. Deshalb veranstalteten wir am Samstag, den 11.02.2023 einen Supersamstag im Pfarrheim.

Um 11 Uhr trafen wir uns, bunt verkleidet und voller Vorfreude, und starteten den Tag mit ein paar Aufwärmübungen. Direkt im Anschluss wurden blanko Masken mit Farben, Feder und Glitzer zu echten Hinguckern zum Aufsetzten. Die Masken hätten nicht unterschiedlicher aussehen können.

Um 12:30 Uhr gab es Mittagessen. Die Obermessdiener*innen hatten den ganzen Vormittag verschiedene Wraps vorbereitet. Nach der Stärkung stand der nächste Programmpunkt auf der Agenda – ein Überraschungsbesuch von Kinderprinz Jan I. und Kinderalfreda Johanna I.. Mit einer erstklassigen Performance brachten die Beiden in Begleitung ihrer Adjutanten ordentlich Stimmung in der Pfarrsaal.

Nach dem Auftritt des Kinderprinzenpaares machten wir mit einem Kostümwettbewerb weiter. Alle durften ihre Kostüme und die Rolle, die sie spielen, vorstellen. Eine Jury bestimmte am Ende die fünf besten Kostüme, welche sich durch Kreativität und Originalität auszeichneten.

Als der Kostümwettbewerb vorbei war, zog es viele nach Draußen, wo wir unter anderem Völkerball spielten. Hinterher wurde sich das allbekannte Spiel „Werwolf“ gewünscht, was in so einer großen Runde, wir waren nämlich 30 Messdiener*innen und 15 Obermessdiener*innen, noch viel mehr Spaß macht.

Zum Abschluss gingen wir zusammen in die Heilige Messe – nicht irgendeine Messe, sondern die Karnevalsmesse. Die stimmungsvolle Atmosphäre in der Kirche rundete den Tag nochmal gelungen ab.

Ein besonderer Dank gilt Hedwig Göttner, die uns einen großen Teil des Essens spendiert hat, sowie dem Kinderprinzenpaar für ihren großartigen Auftritt.

Für die Obermessdiener*innen
Tobias Molzberger

Fotos: Marc Semrau