23. Januar 2021: Verein(zelte) Spendenübergaben des Alfter-Kalender-Charity-Projektes

Jeweils 320 Euro für 13 Alfterer Vereine, so lautet die stolze Bilanz aus dem Verkauf des Alfterer Kalender-Projekts „Verein(t) mit Corona.“

Nach dem Erfolg des Feuerwehr-Kalenders vor zwei Jahren hatten die Alfterer Fotografinnen Gabi Haag und Alexandra Runge trotz oder gerade wegen Corona die Idee, für einen Alfter Kalender dieses alles beherrschende Thema mit mehreren Vereinen etwas humorvoll in Szene zu setzen.

14 Vereine, inklusive Ortsausschuss ließen sich nach den Sommerferien unter dem Motto „Verein(t) mit Corona“, mit vereinstypischen Accessoires, Fahnen, Uniformen, Umgebungen oder ähnlichem ablichten.

Die Einnahmen sollten den mitmachenden Vereinen zugutekommen, so der Plan, denn außer Nachwuchs-Werbung können die Vereine besonders finanzielle Unterstützung gebrauchen, da viele Veranstaltungen weggefallen sind bzw. bis auf weiteres nicht stattfinden können.

„Plan aufgegangen“, vermeldeten nun die beiden Initiatorinnen strahlend, die Alfterer haben „ihre“ Vereine als Kalender gekauft und somit unser Projekt tatkräftig unterstützt.

Da Corona nach wie vor das alles beherrschende Thema ist, konnte es natürlich auch keine übliche Spendenübergabe geben. Deswegen wurden für die 13 Vereine 13 Corona gerechte Einzeltermine zur Übergabe vereinbart. Der Ortsausschuss selber als Dachverein verzichtete auf eine eigene Spende und hatte final sogar die Summe extra begradigt, so dass keine Cent-Beträge aufgeteilt werden mussten. Sollten im Anschluss noch Kalender verkauft werden, es sind noch welche über Gabis Fotowelt verfügbar, läuft das in die Ortsausschusskasse. Dass die Freude groß war, sieht man auf den jeweiligen Einzelfotos, die im Anschluss, wie man das aus Videokonferenzen mittlerweile kennt, zu einem Gesamtbild zusammengesetzt wurden. Die Feuerwehr übrigens spendet das Geld weiter an die Gemeinschaft katholischer Frauen St. Matthäus Alfter!