12. Oktober 2019: Messdiener aus St. Matthäus op Jöck

Nach sechs Jahren war es endlich wieder so weit: Gemeinsam mit 24 Kindern und 10 (zeitweise 12) Leitern ging es auf Messdienerfahrt. Für eine Woche (12.10.2019-19.10.2019) bezogen wir ein Selbstversorgerhaus im beschaulichen Simmerath-Steckenborn in der Eifel.

Da die Fahrt unter dem Motto „Harry Potter“ stand, war das erste Highlight kurz nach der Ankunft die Einteilung der Häuser (Planspielgruppen) durch den Sprechenden Hut. In ihren Häusern sammelten die Kinder bei verschiedenen, über die Woche verteilten Spielen Punkte für das jeweilige Haus. Zu diesen Spielen zählten beispielsweise eine Stafette im und um das Haus, Stratego im nahegelegenen Wald, das Einkaufsspiel, Mister X durch den ganzen Ort und natürlich, wie könnte es anders sein bei Harry Potter, Quidditch. Mittwochs stand ein Ausflug nach Monschau an. Dort gab es eine Stadtrallye und Zeit zur freien Verfügung, welche allerdings leider aufgrund von starkem Dauerregen frühzeitig abgebrochen werden musste. Am Donnerstagnachmittag kam uns Herr Pastor Ollig aus seinem Ruhestand besuchen. Zusammen feierten wir einen Gottesdienst und er bedankte sich noch einmal bei allen Anwesenden für die gemeinsamen Jahre.

Neben den Aktionen mit der ganzen Gruppe blieb aber auch genügend Freizeit, in der vor allem „Ligretto“, „Spiel des Lebens“ und „Twister“ beliebt waren. Zudem bot der große Garten genügend Möglichkeiten zum Volleyball spielen und Hütten bauen.

Die Abende verbrachten wir mit den ersten beiden Filmen von Harry Potter, verschiedenen Abendshows wie „Jeopardy“, „Hast du Töne?“ sowie „Mister und Missis“ und gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer, wo gesungen und Werwolf gespielt wurde.

Schließlich ging es nach sieben tollen und erlebnisreichen Tagen auch schon wieder nach Hause. Hinter uns lag eine Zeit, in der sich die Gruppe gegenseitig besser und in einem anderen Kontext kennen lernen konnte und der Zusammenhalt und das Miteinander unter den verschiedenen Messdienerinnen und Messdiener gestärkt wurden.
Von vielen haben wir schon positive und begeisterte Rückmeldungen bekommen. Wir freuen uns, dass ihr so viel Spaß hattet und gerne in naher Zukunft wieder auf Messdienerfahrt fahren wollt. Auch wir Leiter blicken auf eine schöne und unvergessliche Woche zurück und werden unser Bestes geben, dass es nicht wieder so lange dauert, bis die nächste Messdienerfreizeit stattfindet.

Abschließend möchten wir uns bei all denen bedanken, die unsere Messdienerfreizeit großzügig unterstützt haben. Ein herzlicher Dank geht an die CDU Kleiderstube, die Gemeinschaft katholischer Frauen St. Matthäus Alfter, den Hofladen Mandt, den Ortsausschuss Alfter und die Faßbender Stiftung.

Für die Obermessdiener
Kathrin Scherer
Fotos: Scherer, Rieks & weitere