24. November 2018: Obermessdienerwochenende in Dasburg

Vom 23. November 2018 bis zum 25. November 2018 fand das diesjährige OM-Wochenende im beschaulichen Städtchen Dasburg direkt an der luxemburgischen Grenze statt. Freitagsnachmittags machten sich zehn OMs auf den Weg in die tiefste Eifel, wo wir nach einer ca. zweistündigen Fahrt im Waldjugendheim Dasburg ankamen.

Sobald wir das Haus betraten, kamen sofort diverse alte Erinnerungen hoch, denn fast alle von uns waren vor fünf Jahren, damals noch als Teilnehmer, mit auf der Herbstfahrt in diesem Haus gewesen. So wurden erst einmal alte Geschichten über die Erlebnisse von damals ausgetauscht und rekonstruiert wer damals wo genau schlief. Anschließend richten wir uns gemütlich im Haus ein. Nach dem Abendessen ließen wir den Tag mit Gesprächen und Spielen am Lagerfeuer in der Feuerhütte gemütlich ausklingen.

Der Samstag startete, nachdem alle ausgeschlafen waren, mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss daran fand unsere große OMR statt. Hierbei blickten wir auf das zurückliegende Jahr zurück und überlegten uns, was wir im nächsten Jahr alles machen wollen. Auch mussten wir uns von Anna, Sabrina und Jakob verabschieden, die nun bei den Messdienern ausgetreten sind. Wir bedanken uns, dass ihr euch viele Jahre lang als Messdiener engagiert habt. Vor dem Abendessen war noch etwas Zeit, sodass ein Teil von uns auf die andere Seite des Städtchens zur Burgruine lief. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließen wir auch diesen Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Sonntagmorgens wurde gefrühstückt, aufgeräumt und das Gepäck wieder eingepackt. Dann ging es durch dichten Nebel mit wenig Sicht zurück nach Alfter.

Für die Obermessdiener
Kathrin Scherer