Ausnahmsweise an einem Sonntag, brachen am 22. April 2018 gegen 11:30 Uhr zehn Kinder und sieben OMs bei schönem, sommerlichem Wetter zur Ostereierdankeschön-Aktion auf.
Nach einer etwas längeren Fahrt mit Bus und Bahn in Richtung Hennef, kamen wir schließlich beim Kletterwald Freiraum Hennef an. Aber bevor wir tatsächlich im Wald standen, mussten erst einmal gefühlt 500 Stufen hochgelaufen werden. Oben angekommen hatte sich alle eine kleine Mittagspause verdient.
Danach bekam jeder einen Klettergurt und Helm. Ein Klettertrainer erklärte, wie man den Gurt anzieht, wie die Sicherung funktioniert und wie man sich im Kletterwald verhalten muss. Dann durften die neu gewonnen Kletterfähigkeiten im Taunus und in der Eifel (Übungsparcours) unter Aufsicht des Trainers ausprobiert werden. Von dort hatte jeder die Möglichkeit, selbstständig zwischen den Bäumen zu klettern. Die Parcours waren unterschiedlich schwierig und befanden sich auf unterschiedlichen Höhen, sodass für jeden was dabei war.
Einige kamen sicher auch mal an ihre Grenzen und konnten diese vielleicht auch überwinden. Wenn dann doch mal jemand ein Problem mit der Höhe oder einem Hindernis hatte, so kam auch schnell einer der Trainer und konnte denjenigen sicher aus den Bäumen abseilen.
Bevor wir uns schließlich auf den Rückweg machen mussten, war noch mal kurz Zeit für eine kleine Stärkung. Mit Bus und Bahn ging es wieder zurück nach Alfter, wo wir aufgrund von früheren Anschlussmöglichkeiten schneller als erwartet ankamen. Am Ende des Tages konnten alle zufrieden über den schönen Tag mit vielen neuen Erlebnisse nach Hause gehen.