03. März 2018: Apple un' Ei

Zum diesmaligen Supersamstag am 03. März 2018 trafen sich zehn Kinder und sieben OMs, um Appel un Ei zu spielen. Bei dem Spiel starten die Gruppen jeweils mit einem Apfel und einem Ei und müssen versuchen diese bei den Bewohnern in Alfter in andere Lebensmittel oder Gegenstände zu tauschen. Jede Gruppe hatte eine Liste mit Dingen, die sie am Ende des Spiels ertauscht haben sollten.
Nachdem die Kinder gemeinsam zum Mittagessen Hotdogs gegessen hatten,  zogen sie in zwei Gruppen, nämlich Jungs gegen Mädchen, mit jeweils zwei Leitern los. An verschiedensten Haustüren tauschten die Kinder fleißig ihre Sachen, sodass aus dem Apfel und dem Ei schon recht schnell Süßigkeiten und andere Lebensmittel wie Nudeln, Reis und Tomatensoße wurden. Viele Punkte auf ihrer Liste brachten den Kindern Dinge wie eine Barbie, ein Pferd, ein Kamel, Shampoo und eine Blume. Zwar schauten die Leute manchmal etwas überrascht, wenn sie gefragt wurden, ob sie vielleicht ein Pferd oder Kamel zum Tauschen hätten, doch am Ende konnten beide Gruppe Pferde mit zum Pfarrheim bringen und die eine Gruppe auch ein Kamel, selbstverständlich handelte es sich bei diesen Dingen dann doch um Spielzeug.
Natürlich kam bei diesem Supersamstag das Toben im Schnee, der in der vorherigen Nacht gefallen war, nicht zu kurz und es wurde sich auf dem Weg durch den Ort ausreichend mit Schnee beworfen.
Am Ende wurden im Pfarrheim die Tauschwaren miteinander verglichen und den Mädchen gelang es die Jury zu überzeugen, dass sie gewonnen hatten, weil sie das Kamel mitgebracht hatten. Schließlich wurden die Dinge in den Gruppen gerecht aufgeteilt, sodass alle zufrieden nach Hause gehen konnten.

Für die Obermessdiener
Kathrin Scherer